Die Geschichte von Barbour begann im Jahr 1894 im Nordosten Englands, in Simonside, South Shields, wo sich der Hauptsitz noch immer befindet und die klassischen Wachsjacken bis heute hergestellt werden! 1984 war das Jahr, in dem John Barbour J Barbour & Sons in 5 Market Place, South Shields, eröffnete. Es sind nicht nur die tollen Mäntel, für die wir den Barbours danken; 1908 produzierte Malcolm Barbour den ERSTEN Versandhandelskatalog überhaupt. Das war ein großartiger Schachzug von Malcolm, denn 1917 machten diese Versandkataloge fast 75 % des Geschäfts von Barbour aus, wobei die Bestellungen sogar aus Südafrika und Hongkong kamen?!
Motorräder?
Malcolm Barbour, ein begeisterter Motorradfahrer, stellte 1936 eine Motorradkollektion vor, zu der auch komplette Barbour-Anzüge gehörten. Diese Kollektion erlebte in der Motorradbranche einen echten Durchbruch, da fast ALLE britischen internationalen Teams die Anzüge vom Jahr ihrer Veröffentlichung an trugen, bis sie die Produktion buchstäblich einstellten sie im Jahr 1977.
Im Jahr 1939 entwickelten Malcolm Barbour und Duncan Barbours Frau Nancy den Ursula-Anzug, der zur Standardausrüstung für Mitglieder des U-Boot-Dienstes wurde.
Ein kleiner Schritt, aber eine große Veränderung
Barbour zog 1957 vom 5 Market Place zum Simonside Trading Estate, wo schließlich eine Produktionsstätte errichtet wurde. Nach 63 Jahren als Einzelhändler wurde Barbour zum Hersteller und Vermarkter!
Ein Jahr des Designs
1980 brachte Barbour die erste leichte, dornensichere Reitjacke namens Bedale auf den Markt. Sie brachten auch das sehr erkennbare schwarz-goldene Barbour International-Emblem heraus, das erstmals auf der berühmten gleichnamigen Motorradjacke zu sehen war. Kurz darauf bezog Barbour eine neue Fabrik in Simonside, wo sie noch heute ansässig sind.
DIE Jacke von Glasto 2007
Für eine Jacke, die traditionell für das Leben auf dem Land getragen wurde, wurde die Barbour-Jacke seltsamerweise DIE Jacke für Glastonbury 2007, getragen auf der Bühne von den Arctic Monkeys, Lily Allen und Rufus Wainwright?! Festivalbesucher erkannten offensichtlich die praktischen Vorteile des Tragens einer Wachsjacke bei nieseligem britischen Wetter.
Zeit für Zusammenarbeit!
Im Jahr 2013 begann Barbour, das Rugby-Team der Newcastle Falcons zu sponsern und sie mit ihrer offiziellen Off-Field-Kleidung auszustatten, um Spieler, Trainer und Manager einzukleiden. Kurz darauf, im Jahr 2014, startete Barbour seine erste Zusammenarbeit mit Land Rover mit Kleidung und Accessoires, die im Herbst/Winter sowohl für Männer als auch für Frauen herauskamen. Eine weitere Premiere für Barbour war die Präsentation ihrer Marke auf der London Fashion Week mit ihrer Herbst-/Winterkollektion 2015 in der Schweizer Kirche in Covent Garden. Im Jahr 2016 verpflichtete Barbour seinen ersten globalen Markenbotschafter, Sam Heughan, einen schottischen Schauspieler, der Verbindungen zu John Barbour hatte und die Natur liebte, was ihn zum perfekten Kandidaten für die Marke machte!
Zeitgenössische Neueinführungen
Im Jahr 2017 startete Barbour die „Barbour Way of Life“-Kampagne, die in den sozialen Medien großen Erfolg hatte und Menschen ihren #BarbourWayOfLife teilte. Im Jahr 2018 übernahm Barbour seinen traditionellen, traditionellen Look und verlieh ihm mit der Einführung seiner Barbour Beacon-Kollektion in Großbritannien eine moderne Note.
Wiedergeliebt
Etwas, wofür wir bei Go Thrift Barbour als Marke wirklich schätzen, ist die Einführung ihres Re-Loved-Programms im Jahr 2019, bei dem Barbour-Kunden ihre alten Barbours zur Reparatur zurückgeben können und im Austausch gegen einen Gutschein einen neuen Barbour und dann einmal die alten Barbours erhalten wurden repariert und überarbeitet, sie werden weiterverkauft! Wir lieben ein bisschen zirkuläre Mode. Eine weitere kreative Idee, die sie im selben Jahr ebenfalls auf den Markt brachten, war ihr Individualisierungsservice, bei dem Kunden im Wesentlichen ihre eigenen Jacken entwerfen können!
Im August 2020 tat sich Barbour mit Selfridges im Rahmen ihres Earth Project zusammen, bei dem im Oxford ein Electric Defender mit einem von ECC Motors maßgeschneiderten Tesla-Motor mit karierten und gesteppten Sitzen und großen Wachstaschen auf den Rücksitzen ausgestellt wurde Straßenladen. Selfridges begann außerdem mit dem Verkauf einer Kollektion von Re-Loved-Jacken mit speziellen gelben Selfridges-Knöpfen. Im darauffolgenden Monat wurde die erste Wax for Life-Station in Selfridges, Oxford Street, eröffnet, die einen Rewaxing-Bereich umfasste und Personalisierungen für Jacken, Re-Loved-Jacken, Barbour Gold Standard und natürlich die Klassiker verkaufte.
Im August 2021 feierte Barbour gemeinsam mit der britischen Vogue sein 100-jähriges Re-Waxing-Jubiläum und veranstaltete einen Wettbewerb für das beste Re-Loved-Barbour-Design. Der Gewinner wurde von Dame Margaret und Helen Barbour zusammen mit einigen anderen Leuten von Vogue und Selfridges ausgewählt. Gewinnerin war Victoria Perry mit ihrem Design „I'm Frilled For You“. Sie haben auch eine Re-Loved-Zusammenarbeit mit House of Hackney gemacht, bei der Barbour Reste ihrer Materialien für die Herstellung ihrer Re-Loved-Jacken verwendete. All dies führte dazu, dass sie im April 2022 den „Best Circularity Award“ bei den Drapers Sustainability Awards gewannen!